Skip to main content
  • Blasorchester 2019 Spass

    Musikverein Münchingen e.V.

  • Jubi Banner Ausstellung

    MVM: Musik vereint Menschen.

Nachschau Jahreskonzert 2018

Am Vorabend des vierten Advents hatte der Musikverein Münchingen wieder traditionell zum Jahreskonzert eingeladen. In der voll besetzten Albert-Budden­berg-Halle begannen die musikalischen Vorträge mit der Jugendgruppe und Jugendkapelle, jeweils unter der Leitung von Roman Namakonov. Die Jugendgruppe eröffnete das Konzert mit den Stücken „Ouverture A La Mode“, „Ceremonial Prelude“ und „The Verger`s Favourite Song“. 


Nach dem ersten Vortrag begrüßte Jörg Di Marco, 1. Vorsitzender des Musikvereins, das zahlreich erschienene Publikum, unter dem neben Bürgermeister Dr. Wolf, auch Ehrengäste und Gemeinderatsmitglieder zu finden waren. Weiter ging es mit der Jugendkapelle, die ihr Programm mit „Lemon Tree“ begann. „Toumana Pictures“und der bekannte ABBA-Song „Mamma Mia“ waren zwei weitere Stücke, die mit Bravour von der Jugendkapelle vorgetragen wurden. 


Im Anschluss an die Jugend nahm das Blasorchester, unter der Leitung von Albrecht Volz, auf der Bühne Platz. Dieses eröffnete den ersten Konzertteil mit dem „Marsch No.4“ aus Pomp and CircumstanceGefolgt in eine nichtendende Nacht in Amerika der wilden 20er Jahre mit „Bright lights…city nights“, sowieder bekannten Western-Filmmusik „Moment of Morricone“. „Terra Pacem“, oder auch Frieden auf Erden, welches die Zuhörer musikalisch durch die Höhen und Tiefen der Menschheit reisen lies, rundete den ersten Teil des Konzertabends temperamentvoll ab. 


Nach einem kleinen Pausen-Umtrunk ging es amüsant mit „Grand Filou“, ein Musikstück aus verschiedenen klassischen Meisterwerken weiter, bei dem das ganze Orchester verrückt spielte. Daraufhin legte Albrecht Volz seinen Dirigentenstab nieder und gesellte sich zu seinem angestammten Register als Solist am Marimbaphon mit „Mallet Man“, welches gekonnt und auflockerndzu den Ehrungen überleitete, die von Herrn Manfred Hoerner,Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, durchgeführt wurden. 

Folgende Musiker und Musikerinnenwurden für Ihre aktive Mitgliedschaft wie folgt geehrt: 

Für 10 Jahre: Laura Wagner (Nachehrung aus 2017)

Für 20 Jahre: Fabian Kunberger

Für 30 Jahre: Silke Kiess, Nicole Trostel

Für 40 Jahre: Wilfried Knoop

Weiterhin wurden folgende Fördernadeln für besonderes Engagement im Verein verliehen:

Für 10 Jahre: Diana Zanker 

Für 15 Jahre: Frank Di Marco

Für 20 Jahre: Jörg Di Marco, Georg Schmitt

Außerdem erhielt Wolfgang Prinz die Ehrennadel in Silber


 

(auf dem Bild v.l.n.r.: M. Hoerner, W. Prinz, L. Wagner, G. Schmitt, W. Knoop, N. Trostel, S. Kiess, F. Kunberger, D. Zanker, F. Di Marco, J. Di Marco)

In der weiteren Programmfolge wurde mit dem preußischen Marsch „Prinz Eitel Friedrich Marsch“und dem schwungvollen, eleganten Walzer „Die Schlittschuhläufer“ zum besinnlichen Teil des Abends übergeleitet. Mit „Weihnachtsfrieden“und „Stille Nacht“ stimmten die Jugendgruppe, die Jugendkapelle und das Blasorchester gemeinsam auf der Bühne stehend, das Publikum auf Weihnachten ein. Es war wieder ein eindrucksvolles Bild alle Musiker des Abends, von ganz klein bis ganz groß, gemeinsam auf der Bühne zu erleben.

Das Jahreskonzert war für die Jugend und das Blasorchester erneut ein voller Erfolg und wir danken allen Besuchern, die sich an dem Abend für unser Konzert frei genommen haben. Es macht jedes Jahr auf`s Neue riesig Spaß für so viele Gäste zu musizieren und anschließend auch noch so viel Lob zu erhalten.

Musikverein Münchingen e.V.

Silke Kiess