Archiv

Am Vorabend des vierten Advents hatte der Musikverein Münchingen wieder traditionell zum Jahreskonzert eingeladen. In der voll besetzten Albert-Budden­berg-Halle begannen die musikalischen Vorträge mit der Jugendgruppe und Jugendkapelle, jeweils unter der Leitung von Roman Namakonov.

Die Jugendgruppe eröffnete das Konzert mit den Stücken „An die Freude“, „Rockarab“ und „Disco Lights“. Nach dem ersten Vortrag begrüßte Jörg Di Marco, 1. Vorsitzender des Musikvereins, das zahlreich erschienene Publikum, unter dem neben Bürgermeister Dr. Wolf, auch Ehrengäste und Gemeinderatsmitglieder zu finden waren.

Weiter ging es mit der Jugendkapelle, die ihr Programm mit „Rude“ begann. Die Filmmusikvon „Lord of the Rings“ und „Speedy Gonzales“ waren zwei weitere Stücke, die mit Bravour von der Jugendkapelle vorgetragen wurden. Als Überraschung gab es dann noch ein „Body Percussion (Musik ohne Instrumente), welches die Jugend zusätzlich einstudierte und mit viel Engagement bei der Sache das Publikum damit begeisterte.

Im Anschluss an die Jugend nahm das Blasorchester, unter der Leitung von Albrecht Volz, auf der Bühne Platz. Dieses eröffnete den ersten Konzertteil mit der Ouvertüre zur bekannten italienischen Oper „Nabucco“. Gefolgt ins finstere Mittelalter mit „The Witch and the Saint“, sowie einer melancholischen, stürmischen und dramatischen Verfolgungsjagd des letztes Einhorns in „Cry of the last Unicorn“. „At World`s End“, eine der bekanntesten Filmmusik mit dem Piratenheld Jack Sparrow von Hans Zimmer, rundete den ersten Teil des Konzertabends spannend und temperamentvoll ab, in dem das Blasorchester auch seine sängerische Künste unter Beweis stellen durfte.

Nach einem kleinen Pausen-Umtrunk ging es dieses Jahr amüsant mit „Another Fine Mess“, ein Solo-Musikstück für zwei Euphonien (Solisten: Rainer Jaudas und Frank Di Marco) als die bekannten Filmkomiker Stan Laurel und Oliver Hardy weiter, die nicht nur für ihren musikalischen Vortrag viel Beifall erhielten, sondern auch für die überaus gekonnte komödiante Show- und Tanzeinlage. „The Stripper!“ leitete auflockernd, mit Striptease Artisten und fliegender Unterwäsche, zu den Ehrungen der aktiven Musikern über, die von Frau Sophie Scholl, Mitglied in der Vorstandschaft des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, durchgeführt wurden.

Steffen Müller wurde für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und Roman Namakonov erhielt die Dirigentennadel in Silber für 15 Jahre, die er beim MVM als Jugenddirigent absolviert.

In der weiteren Programmfolge wurde mit dem Konzertmarsch „Mars de Medici“ und dem berührenden schwedischen „Gabriella`s Sang“, aus dem Kinofilm „Wie im Himmel“, zum besinnlichen Teil des Abends übergeleitet. Mit „Weiße Weihnacht“ und „Macht hoch die Tür“ stimmten die Jugendgruppe, die Jugendkapelle und das Blasorchester gemeinsam auf der Bühne stehend, das Publikum auf Weihnachten ein. Es war wieder ein eindrucksvolles Bild alle Musiker des Abends, von ganz klein bis ganz groß, gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Und zum Schluss gab es sogar auf den lang anhaltenden Schlussbeifall der Zuhörer noch von allen eine Zugabe: „Engel auf den Feldern singen“.

Dieses Jahreskonzert war für die Jugend und das Blasorchester wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Besuchern, die sich an dem Abend für unser Konzert frei genommen haben. Es macht jedes Jahr auf`s Neue riesig Spaß für so viele Gäste zu musizieren und anschließend auch noch so viel Lob zu erhalten.

Silke Kiess