Skip to main content
  • Blasorchester 2019 Spass

    Musikverein Münchingen e.V.

  • Jubi Banner Ausstellung

    MVM: Musik vereint Menschen.

Archiv

Am Vorabend des vierten Advents hatte der Musikverein Münchingen wieder traditionell zum Jahreskonzert eingeladen. Dieses Konzert stand diesmal unter dem Thema „Musikalischer Filmabend“, bei welchem die Zuhörer in eine Welt verschiedenster Filmmomente mitgenommen wurde. Den Vorspann übernahm in der voll besetzten Albert-Buddenberg-Halle die Jugendgruppe unter der Leitung von Roman Namakonov mit den Musikstücken „English Waltz“ und einer Suite aus „Der Nussknacker“. Nach dem ersten Vortrag begrüßte Jörg Di Marco, 1. Vorsitzender des Musikvereins, das zahlreich erschienene Publikum, unter dem neben Bürgermeister Dr. Wolf, auch Ehrengäste und Gemeinderatsmitglieder zu finden waren.

Nachdem die bekannte 20th Century Fox Fanfare im Hintergrund zu hören war, startete anschließend unser musikalisches Filmprogramm mit der Jugendkapelle und den gern gehörten Hits aus „Cats“, ebenfalls unter der Leitung von Roman Namakonov. Bekannte Melodien aus „Transformers“ und „I will follow him“ aus Sister Act waren zwei weitere Stücke, die mit Bravour von der Jugendkapelle vorgetragen wurden.

Im Anschluss an die Jugend nahm das Blasorchester, unter der Leitung von Albrecht Volz, auf der Bühne Platz. Dieses eröffnete den ersten Konzert-Filmteil mit den schönsten Klängen von „A Christmas Carol“. Gefolgt in den Sheerwood Forest mit „The Adventures of Robin Hood“, sowie einer abenteuerlichen Reise auf einem Streitwagen in „Ben Hur“. Mit „Children of Sanchez“ (Solisten: Wilfried Knoop, Melanie Peraus, Fabian Bacher) wurde das Publikum vor der Pause in die tragische Zeit der Bevölkerung in Mexiko versetzt, womit das Blasorchester den ersten Teil des Konzertabends temperamentvoll abschloss.  

Nach einem kleinen Pausen-Umtrunk, mit einer zum Kinoabend gehörenden Popcorntüte, stieg das Blasorchester gestärkt in ein Raumschiff und flog mit „Guardians of the Galaxy“ und den besten Liedern aus den 80er Jahren durch das Weltall. Zurück auf der Erde, erklungen anschließend die Highlights aus dem Musical-Film „La La Land“, welcher für seine beste Filmmusik 2017 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Die bekannten tierischen Melodien mit Ohrwurmcharakter aus „Das Dschungelbuch“ leiteten auflockernd zu den Ehrungen der aktiven Musiker über, die von Frau Sophie Scholl, Mitglied in der Vorstandschaft des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, durchgeführt wurden.

Ralf Schmid erhielt die Dirigentennadel für 10 Jahre und folgende Musiker und Musikerinnen wurden für Ihre aktive Mitgliedschaft wie folgt geehrt:

Für 10 Jahre: Fabian Bacher, Franziska Bauß, Laura Wagner (nicht anwesend, wird nachgeehrt

Für 40 Jahre: Andrea Gaißer (nicht anwesend, wird nachgeehrt), Rainer Jaudas

Für 50 Jahre: Bernhard Kahn, Winfried Preibisch, Wolfgang Prinz 

v.l.n.r.: Sophie Scholl, Jörg Di Marco, Wolfgang Prinz, Bernhard Kahn, Winfried Preibisch, Rainer Jaudas, Franziska Bauß, Fabian Bacher, Ralf Schmid

Der im Anschluss folgende Marsch aus dem gleichnamigen Film „Colonel Bogey“ galt den zuvor Geehrten. Mit der ruhigen Filmmelodie „Somewhere in my memory“ aus Kevin allein zu Haus, leitete das Blasorchester zusammen mit der Jugend, die in diesem Stück den Kinderchor übernahm und gesanglich einen zusätzlich rührenden Eindruck hinterließ, zum besinnlichen Teil des Abends über und beendete hiermit den Filmabend. 

Das Blasorchester, die Jugendgruppe und die Jugendkapelle nahmen daraufhin gemeinsam auf der Bühne Platz und stimmten mit dem Weihnachts-Medley „Happy Christmas“ und „Stille Nacht“ das Publikum auf Weihnachten ein. Es war wieder ein eindrucksvolles Bild alle Musiker des Abends, von ganz klein bis ganz groß, gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Und zum Schluss gab es sogar auf den lang anhaltenden Schlussbeifall der Zuhörer noch von allen eine Zugabe: „Engel auf den Feldern singen“.

Dieses Jahreskonzert war für die Jugend und das Blasorchester wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Besuchern, die sich an dem Abend vor Weihnachten für unser Konzert frei genommen haben. Es macht jedes Jahr auf` s Neue riesig Spaß für so viele Gäste zu musizieren und anschließend auch noch so viel Lob zu erhalten.

Musikverein Münchingen e.V.

Silke Kiess